Hauptinhalt

Über August Walla

August Walla gehört zu den bekanntesten Gugginger Künstlern, seine Werke wurden weltweit in Ausstellungen gezeigt und rezipiert, meist unter dem Label „Art Brut“. Walla wurde am 22. Juni 1936 in Klosterneuburg bei Wien geboren. Er wuchs bei seiner Mutter auf, wurde stark von den Kriegsjahren geprägt und überlebte mit Glück während der NS-Zeit eine temporäre Internierung in der Jugendfürsorgeansalt am Spiegelgrund. Zeit seines Lebens war er immer wieder stationär in der Heil- und Pflegeanstalt Gugging untergebracht, wo 1970 Primar Leo Navratil sein künstlerisches Talent entdeckte. Ab 1983 lebte er permanent im Haus der Künstler, anfangs zusammen mit seiner Mutter. Walla starb am 7. Juli 2001. Mehr zum Werk und zur Biografie des Künstlers auf der Website des museum gugging sowie in der vierbändigen Begleitpublikation, die Johann Feilacher anlässlich der Ausstellung „august walla.!weltallende“ 2012 im Residenz Verlag herausgegeben hat.